Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 27.05.2008 18:00 Uhr bis 27.05.2008 19:30 Uhr
Ort: Fürstenberghaus der Universität Münster, Übungsraum Ü5, Domplatz 20-22, Münster

Notwendigkeit und Einführung von Umweltzonen

Kategorie: Straßenverkehr, Verkehr und Umwelt, Güterverkehr

Vortrag von Herrn Dr. Johannes Wiedemeier, Hauptdezernent der Bezirksregierung Münster, und Kurzreferat von Herrn Dr. Christoph Kösters, Geschäftsführer des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen

In einer wachsenden Zahl von Städten und Gemeinden werden im Rahmen der Luftreinhalteplanung Umweltzonen ausgewiesen. Mit einem Fahrverbot für LKW und für Pkw hoher Schadstoffklassen soll die Feinstaubbelastung reduziert werden.  Aufgrund der gegenüber EU-Vorgaben viel zu hohen Messwerte bzw. prognostizierten hohen Belastungen war die Bezirksregierung Münster im nördlichen Ruhrgeit zur Ausarbeitung eines Luftreinhalteplans gezwungen, der in diesem Sommer in Kraft treten soll. Die damit verbundenen Einschränkungen können für die Wirtschaft wie insbesondere für das Transportgewerbe allerdings sehr problematisch sein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird mit Herrn Dr. Johannes Wiedemeier zunächst der zuständige Hauptdezernent der Bezirksregierung Münster zum Thema Umweltzonen referieren wird. In seinem Vortrag „Notwendigkeit und Einführung von Umweltzonen“ wird auf die Bedeutung der Umweltzonen als Bestandteil der Luftreinhalteplanung eingehen. Dabei wird er insbesondere auf die Situation im Ruhrgebiet eingehen.

Im Anschluss wird Herr Dr. Christoph Kösters, Geschäftsführer des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen und Vorstandsmitglied unserer BV, in einem Kurzreferat auf die problematischen Konsequenzen der Umweltzonen für das Transportgewerbe eingehen wird.

Nach den beiden Vorträgen ist eine Diskussion vorgesehen.


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder