Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 30.03.2009 17:30 Uhr bis 30.03.2009 17:30 Uhr
Ort: IHK Stuttgart, Jägerstr. 30

Nahverkehr mit Zweisystem-Stadtbahnen: Stand und Ausblick

Kategorie: ÖPNV, Schienenverkehr, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsplanung, Verkehrstechnik

Referent: Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Karlsruhe

Zweisystem-Stadtbahn der AVG

Dr. Walter Casazza (Jahrgang 1962) studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz und promovierte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Nach langjähriger Tätigkeit für die Innsbrucker Verkehrsbetriebe wechselte er 2006 nach Karlsruhe. Dort ist er u. a. Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und der der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Die AVG ist Pionier beim Einsatz von Zweisystem-Stadtbahnen, die sowohl auf dem innerstädtischen Straßenbahnnetz als auch auf dem Netz der Deutschen Bahn AG verkehren können. Damit wurden attraktive umsteigefreie Direktverbindungen vom Umland in die Städte möglich. Das Karlsruher Stadtbahnnetz ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und umfasst inzwischen über 400 km. Teilweise konnten nach der Umstellung auf das neue System die Fahrgastzahlen verachtfacht werden. Dieser Erfolg sorgt für neue Herausforderungen, so soll z. B. der stark angestiegene Stadtbahnverkehr in der Karlsruher Fußgängerzone im Rahmen des Projekts "Kombilösung" unter die Erde verlegt werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung:
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. Bezirksvereinigung Württemberg
Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Geschäftsführer
c/o VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH
Postanschrift: Pfaffenwaldring 7 - 70569 Stuttgart
Tel: 0711-685-66365 - Fax: 0711-685-66666
eMail: wuerttemberg@DVWG.de


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder