Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 04.05.2010 18:00 Uhr bis 04.05.2010 20:00 Uhr
Ort: HVV, Steindamm 94

Radverkehrsstrategie für Hamburg

Kategorie: Fußgänger- und Radverkehr

Vortrag von Olaf Böhm, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Sachgebiet V 122 (Nichtmotorisierter Verkehr)

Die „Radverkehrsstrategie für Hamburg“ wurde am 7. September 2007 vom Fahrradforum verabschiedet und am 8. Januar 2008 vom Senat beschlossen. Damit besteht erstmals eine systematische Grundlage zur Weiterentwicklung des Hamburger Radverkehrssystems. Im Fahrradforum wurden Ziele und Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Handlungsfelder des „Systems Radverkehr“ im Hinblick auf eine langfristige Perspektive erarbeitet. Wichtigstes übergeordnetes Ziel ist die Verdoppelung des Radverkehrsanteils von 9 % (2002) auf 18 % im Jahr 2015. Die vollständige Umsetzung der Radverkehrsstrategie ist Bestandteil des aktuellen Regierungsprogramms. Aufgabe des Senats war und ist es daher, aus der Strategie konkrete Projekte abzuleiten, die erforderlichen Haushaltsmittel für Planung und Realisierung einzuwerben und ihre Umsetzung voranzutreiben. Der Vortrag beschreibt die Entstehung der Radverkehrsstrategie, ihre wesentlichen Inhalte sowie ausgewählte aktuelle Projekte.


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder