Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 30.01.2012 17:30 Uhr bis 30.01.2012 19:00 Uhr
Ort: Verband Region Stuttgart: Kronenstraße 25, Stuttgart

Verkehrspolitische Leitlinien der Landesregierung

Kategorie: Verkehrspolitik, Verkehrsinfrastruktur, ÖPNV, Schienenverkehr

Ministerialdirektor Hartmut Bäumer

Referent: Ministerialdirektor Hartmut Bäumer, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Inhalt: Bestimmendes Thema der Verkehrspolitik ist in der öffentlichen Wahrnehmung das Projekt Stuttgart 21. Doch hinter den Kulissen tut sich weit mehr. So stehen Ministerium und Nahverkehrsgesellschaft mit den anstehenden Vergaben im Schienenpersonennahverkehr vor einer großen Herausforderung innerhalb der nächsten zwei Jahre. Es gilt, für das Land monetäre Vorteile aus der europaweiten Ausschreibung zu schöpfen und gleichzeitig die gute Qualität im SPNV zu gewährleisten. Welche übergeordneten Ziele sich das neu besetzte Ministerium zur Vorgabe gemacht hat, wo die Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit liegen, und mit welchen  Steuerungsinstrumenten die Ziele erreicht werden sollen, vermittelt uns zum Jahresauftakt der Amtschef des MVI.

Vita: Hartmut Bäumer studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Frankfurt, Paris und Marseille. Nach Abschluss des Studiums 1977arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt und dann als Richter am Arbeitsgericht. 1986 wurde er Abgeordneter des Bayrischen Landtags. In den neunziger Jahren war der ausgewiesene Verwaltungsexperte Regierungspräsident in Gießen, bevor er sich im Jahr 2000 mit einer Politik- und Organisationsberatungsgesellschaft selbstständig machte. Hartmut Bäumer ist seit Mai 2011 Ministerialdirektor des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur.

Anmeldung: Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung: 

DVWG Württemberg e.V.
c/o VWI Stuttgart GmbH
Postanschrift: Torstraße 20 - 70173 Stuttgart
Tel.: 0711 894602-0 - Fax: 0711 894602-49
eMailwuerttemberg@DVWG.de 


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder