Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 27.02.2012 17:30 Uhr bis 27.02.2012 19:00 Uhr
Ort: Verband Region Stuttgart: Kronenstraße 25, Stuttgart

Road Pricing gegen Zersiedelung

Kategorie: Straßenverkehr, Telematik und Verkehrsmanagement, Verkehr und Umwelt, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsplanung, Verkehrswirtschaft

Referent: Prof. Dr.-Ing. Hans-Henning von Winning, Architekt, Stadt- und Verkehrsplaner

Thema: Mit GSM und GPS werden wir in die Lage versetzt, Strassenbenutzungsgebühren dynamisch und nachfrageorientiert zu gestalten. Das verhindert Stau, verbessert die Systemauslastung und –effizienz, wird als gerechter empfunden, und fördert Ziele von
Städtebau und Raumordnung. Probleme bestehen bei den Themen Überwachung und Datenschutz, und bei der Frage, welche Gebührenhöhen politisch und ökonomisch sinnvoll sind. Erhebliche Konfliktpotentiale lässt die Zuordnung der Einnahmen erwarten:
 Sollen sie die Kosten bestehender oder neuer Strassen abdecken? Stehen sie also dem Verkehrssektor zu, oder doch den allgemeinen Haushalten? Wem gehören eigentlich Strassen?

Vita: Prof. Dr.-Ing. Hans-Henning von Winning ist freier Architekt, Stadtplaner und Verkehrsplaner. Er ist Mitglied der Bayerischen Architektenkammer, der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung und der FGSV. Seit 1975 forscht, plant, berät und lehrt Prof. Dr.-Ing. von Winning in allen Themenbereichen an der Nahtstelle zwischen Städtebau, Raumplanung, Verkehr, Transport und Energie. Von 2000 bis 2009 war er Professor für Städtebau und Infrastruktur an der Universität Liechtenstein. Seit 1995 ist er Professor für Verkehrswesen und Raumentwicklung an der Universität Kassel.

Anmeldung: Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung: 

DVWG Württemberg e.V.
c/o VWI Stuttgart GmbH
Postanschrift: Torstraße 20 - 70173 Stuttgart
Tel.: 0711 894602-0 - Fax: 0711 894602-49
eMailwuerttemberg@DVWG.de 

wuerttemberg@DVWG.de


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder