Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 14.05.2012 17:30 Uhr bis 14.05.2012 19:00 Uhr
Ort: Verband Region Stuttgart: Kronenstraße 25, Stuttgart

Auf dem Weg zur Elektrifizierung des Automobils

Kategorie: Verkehr und Technik, Verkehr und Umwelt, Verkehrsforschung, Verkehrstechnik

Referent: Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss, Universität Stuttgart, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen, FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (SbR)

Thema: Zuerst die schlechte Nachricht: Das Öl geht zur Neige. Und nun die gute: Es gibt Alternativen, unser individuelles Fortkommen zu sichern. Über technische Aspekte der Elektromobilität, Hybridfahrzeuge als Brückentechnologie und aktuelle Forschungsprojekte an der Universität und aus ihrem Umfeld referiert Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss. Und was kann eigentlich die öffentliche Hand beitragen, damit sich elektrische Antriebe durchsetzen?

Vita: Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss studierte Elektrotechnik an der TU Berlin. 1989 wurde er dort zum Doktor der Ingenieurwissenschaften promoviert. Seine berufliche Laufbahn startete er als Applikationsingenieur bei Philips Semiconductors in Hamburg. 1993 folgte er dem Ruf an die TU Dresden auf die Professur für Kraftfahrzeugelektronik und -elektrik. Zwischenzeitlich Geschäftsführer der Institute of Automotive Mechatronics IAM Dresden GmbH, hat Prof. Dr. Reuss seit dem Jahr 2004 den Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik an der Universität Stuttgart inne. Gleichzeitig wirkt er im Vorstand des Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS).

Anmeldung: Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung: 

DVWG Württemberg e.V.
c/o IEV Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen
Universität Stuttgart
Postanschrift: Pfaffenwaldring 7 - 70569 Stuttgart
Tel.: 0711 685-66359 - Fax: 0711 685-66666
eMailwuerttemberg@DVWG.de

 


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder