Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 17.10.2013 16:00 Uhr bis 17.10.2013 18:00 Uhr
Ort: Regio Werkstatt Nürnberg, Dörflerstraße 10, 90429 Nürnberg

Regio Franken – Neue Fahrzeuge - neue Werkstätte

Kategorie: Verkehr und Technik, Verkehrsforschung, Verkehrstechnik, Verkehrswirtschaft

Nach Ausweitung des Streckennetzes der S-Bahn Nürnberg von 67 auf 224 Streckenkilometer zum Jahresende 2010 konnte im Laufe des Jahres 2012 mit der BR ET 442 auch eine neue Fahrzeuggeneration weitgehend in Betrieb genommen werden. Die neuen Fahrzeuge fanden ab dem ersten Tag eine hohe Fahrgastakzeptanz. Da-neben erforderte es aber einige Anstrengungen, die tägliche Betriebsbereitschaft dieser neuen ET sicherzustellen.

In der neu errichteten Werkstätte auf dem ehemaligen Containerbahnhof im Stadtteil Nürnberg-Gostenhof sind die Mitarbeiter von Regio Franken fast rund um die Uhr beschäftigt, neben den 42 neuen ET 442 der S-Bahn Nürnberg, auch die Einsatzbereitschaft der weiteren dort beheimateten Triebfahrzeuge und Wagen für den tägli-chen Einsatz zu gewährleisten.

Über Erfahrungen mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge unter den derzeitigen Rahmenbedingungen wird vor der Besichtigung der Werkstätten berichtet.

Referent zum Vortrag mit Besichtigung: 
Dipl.-Ing. (FH) Hilmar Laug, Geschäftsleiter Produktion, DB Regio AG – Regio Franken, Nürnberg


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder