Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 16.12.2013 17:30 Uhr bis 16.12.2013 19:00 Uhr
Ort: Verband Region Stuttgart Kronenstraße 25, 70173 Stuttgart

Umweltmanagement am Flughafen Stuttgart

Kategorie: Luftverkehr, Verkehr und Umwelt, Verkehr und Technik

Referent: Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH


Thema: Der Flughafen Stuttgart ist ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Baden-Württemberg. Ihn zu betreiben bedeutet deshalb die Auswirkungen, die der Betrieb für Anlieger und Umwelt mit sich bringt, im Blick zu behalten.
Lärm und  Schadstoffemissionen müssen weiter gesenkt sowie der Schutz von Gewässern und Landschaft verbessert werden.


Vita: Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim war Georg Fundel ab 1982 Assistent am Lehrstuhl für Planung und Organisation an der Universität Tübingen. Noch im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der Wirtschaftsförderung in der Landeshauptstadt Stuttgart. 1989 wechselte er zur Landesgirokasse (LG), heute LBBW. Seit 1996 ist er als Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH für die Bereiche Verkehr, Controlling und Finanzen sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit 1999 ist er gleichzeitig Lehrbeauftragter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart, wo er 2006 zum Honorarprofessor ernannt wurde.
Seit 1994 ist er im Vorstand der Helene-Pfleiderer-Stiftung, seit 2001 ist er erster Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Wilhelma.
Zudem bekleidet Prof. Fundel mehrere Aufsichtsratsmandate, unter anderem bei der Flughafen Friedrichshafen GmbH und der Baden Airpark GmbH.


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder