Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Straßenbild, symbolisiert Straßenverkehr
Wolkenbild, symbolisiert Luftwege

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdatum: 29.01.2014 18:00 Uhr bis 29.01.2014 20:00 Uhr
Ort: IHK Berlin, Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Neue Perspektiven für die City-Logistik

Kategorie: Straßenverkehr, Telematik und Verkehrsmanagement, Verkehrsforschung, Verkehrslogistik

Prof. Dr. Richard Vahrenkamp (Logistik Consulting Berlin), Lars Purkarthofer (United Parcel Service Deutschland), Kay Gade (DLR – Institut für Verkehrsforschung), Moderation: Dr. Lutz Kaden

Weil sich in den Straßenräumen der Innenstädte eine Vielzahl von Nutzungsansprüchen überlagern, ist der Transport auf der letzten Meile dort von jeher besonders aufwändig.
Trotzdem sind in den Neunziger Jahren eine ganze Reihe von Optimierungsansätzen unter der Überschrift City-Logistik gescheitert. Inzwischen sind die Ansprüche weiter gestiegen, aber auch ganz neue technische Möglichkeiten entstanden. Es lohnt sich also, die Lage, die Herausforderungen und die Chancen neu zu diskutieren.  

 

 

 


Kräne und Hafenanlage, symbolisiert Schiffsverkehr
Bild Bahngleise, symbolisiert Schienenverkehr

Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder