
Rückblick Tag der Verkehrswissenschaft 2024
Zukunftsweisender Dialog: DVWG fördert gemeinsame Lösungsfindung beim 'Tag der Verkehrswissenschaft
Auf den „Tag der Verkehrswissenschaft“ 2024 im Potsdam Museum, kamen am 30.01.2024 120 Expert:innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Politik zusammen. Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. (DVWG) ermöglichte einen tiefen Einblick in die aktuelle Situation der Verkehrswende und identifizierte dabei Handlungsbedarf. Prof. Dr. Jan Ninnemann, Präsident der DVWG, betonte in seiner Eröffnung einen integrativen Ansatz für Stadtplanung und Infrastruktur als Schlüssel für eine effiziente und umweltfreundliche Verkehrswende. Die zentrale Frage des Tages drehte sich um mögliche Anzeichen einer Abkehr von der Verkehrswende.
Trotz positiver Einschätzungen der Expert:innen zur aktuellen Lage wurden auch Herausforderungen und Handlungsbedarfe diskutiert. Minister Rainer Genilke betonte das Ziel, den Anteil des Umweltverbunds am Modal Split bis 2030 auf 60 Prozent zu erhöhen, und Sven Hausigke unterstrich die gestaltende Rolle der Bundesländer, wie am Beispiel des neuen Mobilitätsgesetzes in Brandenburg deutlich wurde. Oberbürgermeister Mike Schubert hob die Notwendigkeit von Investitionen in Projekte mit attraktiven Alternativen zum Autoverkehr hervor.
Das Veranstaltungsprogramm zeichnete sich durch die aktive Einbindung der 120 Teilnehmer:innen aus. Neben Sitzungen des Wissenschaftlichen Beirats und Kurzvorträgen von Doktoranden zu Themen wie Governance Innovation und nachhaltiger Entwicklung im Pendelverkehr gab es Netzwerkgespräche und Pitches zur Verkehrswissenschaft. Panels mit Politiker:innen und Vertretern aus der Wissenschaft rundeten das Programm ab. Isabella Waldorf betonte die fachliche Bereicherung und den inspirierenden Austausch während der Veranstaltung.
In Anbetracht der kontroversen Natur des Themas ist eine neutrale Debatte von entscheidender Bedeutung. Die DVWG spielt dabei eine wichtige Rolle, indem sie den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fördert. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Zukunft der Verkehrswende zu gestalten und Lösungen für nachhaltige Mobilität zu finden. Dr. Kerstin Rosenberger, Vizepräsidentin der DVWG, hebt die Bedeutung der Einbindung verschiedener Perspektiven und Erfahrungen in den Diskussionen hervor, um einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen im Verkehrssektor zu gewährleisten.
Der Kongress wurde durch Fördermittel durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung ermöglicht. Der wissenschaftliche Nachwuchs erhielt Unterstützung von Sponsoren wie DEKRA e. V., Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e. V., Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, Brandenburgische Ingenieurkammer KöR und der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH.
Präsentationen
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Sven Hausigke: GovernanceInnovation für nachhaltige Mobilität und die Transformation im politisch-administrativen System (1,013 KB)
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Dr. Jannik Horn-Effenberger: Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung im Pendelverkehr (3 MB)
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Luise Kraaz: Der Milieuansatz zur Untersuchung und nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens (3 MB)
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Isabella Waldorf: Coins for Carbon - Mitarbeitendenmobilität dekarbonisieren (1 MB)
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Prof. Dr. Thomas Richter: Verkehrswende – Energiewende – Klimaneutralität wo steht der Verkehrssektor? (1 MB)
Programm 2024
Der Tag der Verkehrswissenschaft wird durch eine Struktur geprägt, die die Teilnehmer:innen aktiv einbezieht und eine lebendige Atmosphäre schafft.
12:00 | Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates der DVWG |
13:30 | Begrüßung Prof. Dr. Jan Ninnemann | Präsident Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. |
13:45 | Kurzvorträge Doktoranden Governance Innovation für nachhaltige Mobilität und die Transformation Coins for Carbon: Mitarbeitendenmobilität dekarbonisieren Der Milieuansatz zur Untersuchung und nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung im Pendelverkehr |
14:45 | Speakers Corner mit Networking und Pause |
15:30 | Verkehrswissenschaft in der Region (Pitches) Radverkehr im Flächenland Brandenburg - Ziele und Ansätze zur Mobilitätswende Verkehrswende – Energiewende – Klimaneutralität; wo steht der Verkehrssektor? |
16:15 | Netzwerkgespräche |
16:45 | Politik Panel Isabel Cademartori | Mitglied des Deutschen Bundestages Absage aufgrund parlamentarischer Verpflichtungen |
17:15 | Wissenschaftliches Panel Prof. Dr.-Ing. Christine Eisenmann | BTU Cottbus-Senftenberg |
18:30 | Netzwerkgespräche |
Pressemitteilung
Förderung
Gefördert mit Lottomittel durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung