Zum Hauptinhalt springen

Fachvortrag: Das neue Angebotskonzept und die Vorbereitung des Betriebes im neuen Stadtbahntunnel

Referent: Ascan Egerer, Technischer Geschäftsführer der AVG/VBK Karlsruhe

Am 22.September 2002 stimmten 55,5% der teilnehmenden Bürger:innen Karlsruhes in einem Bürgerentscheid für den Bau der Kombilösung.

Am 21. Januar 2010 wurde mit den Bauarbeiten an der U-Strab begonnen. Sieben Jahre später mit dem Bau des Autotunnels unter der Kriegsstraße und der darüber liegenden Straßenbahntrasse. 

Am 12. Dezember 2021 wird es soweit sein, das Karlsruher Liniennetz ändert sich, der U-Strab Tunnel ist dann in Betrieb. Die Ausbildungsfahrten des Fahrpersonals laufen auf Hochtouren. Details über die Vorbereitung und die Durchführung des Betriebes erläutert Herr Egerer in seinem Vortrag.

Standort