Bundesdelegiertenversammlung in Nürnberg

Die erste Bundesdelegiertenversammlung 2023 fand am 5. Mai 2023 in Nürnberg statt.

Bundesdelegiertenversammlung mit Wahl des Präsidiums
Im Anschluss an die Fachexkursion zum E-Bus-Port der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) versammelten sich die Teilnehmenden der Bundesdelegiertenversammlung nach und nach in der VAG Nürnberg. Nach einem kurzen Imbiss und Austausch der Teilnehmenden eröffnete Prof. Jan Ninnemann die Bundesdelegiertenversammlung. Auch Dominik Schwarz (Bezirksvereinigung Nordbayern) begrüßte als stellvertretender Gastgeber der VAG die Gäste. Prof. Ninnemann fuhr mit dem Bericht des Präsidiums fort. Hierbei hob er die Vertiefung der Strategie 2025+ durch die Etablierung neuer Veranstaltungsformate (u.a. Tag der Verkehrswissenschaft) und Kooperationen (u.a. mit der DVV Media Group und dem Umweltbundesamt) sowie die Berufung von Gremien zur Erweiterung des Expert:innennetzwerkes der DVWG hervor. Zur weiteren Mitgliedergewinnung und -bindung sowie Identitätsstiftung gehöre darüber hinaus eine vertiefte Strategieplanung gemeinsam mit dem Jungen Forum der DVWG, welche im Rahmen der Präsidiumsklausur in Kassel im März 2023 erstmals stattfand.  

Mit dem Bericht des Jungen Forums schloss sich die Bundesvorsitzende Dr. Nina von der Heiden an und betonte ebenfalls die Premiere der Teilnahme des Junges Forums an der Präsidiumsklausur zu Strategiegesprächen. Sie gab weitere Einblicke über erste anzustoßende Prozesse, die auf der gemeinsamen Sitzung festgelegt wurden. So wird derzeit das Ziel verfolgt, ein Doktorand:innenkolloquium ins Leben zu rufen sowie die Förderung der Teilnahme junger Mitglieder an DVWG-Veranstaltungen, wie Jahresverkehrskongress und Deutscher Mobilitätskongress zusätzlich zu fördern. Sie schloss ihren Bericht aus dem Jungen Forum mit dem Ergebnis der diesjährigen (Wieder-)Wahl des Bundesvorstandes (Aufstellung Bundesvorstand Junges Forum siehe DVWG aktuell Ausgabe 77).

Sebastian Belz, Generalsekretär der EPTS Foundation e.V., schloss mit einem Bericht zur European Platform of Transport Sciences an. Dabei betonte er den erfolgreich durchgeführten Europäischen Verkehrskongress 2022 in Ungarn mit ca. 300 teilnehmenden Gästen. Hier zog er den Bogen zum Europäischen Verkehrskongress vom 25.-26. Mai 2023 und lud alle Teilnehmenden herzlich nach Prag ein. Zudem hielt er eine weitere Neuigkeit bereit: für Anfang Oktober plant die EPTS gemeinsam mit der DVWG eine Exkursion nach Wien.  Auch den nächsten DACH-Kongress (4.-5. Mai in Innsbruck) kündigte Sebastian Belz an. Gastgeberland wird in diesem Jahr wieder Österreich sein, Veranstalter die Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft. Mit der Information, dass dies seine letzte Rede als Präsidiumsmitglied der DVWG sein werde, schloss Sebastian Belz den Bericht.

Anschließend erfolgte die Präsidiumswahl. Professionell und charmant leitete Dr. Karin Jäntschi-Haucke (Bezirksvereinigung Südbayern) durch die Wahl.

Prof. Jan Ninnemann wurde als Präsident und Stefan Tritschler als Vizepräsident wiedergewählt, ebenso als Beisitzer Thorsten Fromm und Dr. Martin Kagerbauer. Neugewählt wurde Dr. Kerstin Rosenberger als Vize-Präsidentin (zuvor Beisitzende) und Roland Schmidt (zuvor Vizepräsident). Sebastian Belz verließ das Präsidium, neu für ihn tritt nun Matthias Fuchs als Beisitzender in der kommenden Wahlperiode an.

 

Zwei besondere Ehrungen
Im Anschluss an die Wahl trat Stefan Tritschler ans Mikrofon mit einer Laudatio an Sebastian Belz für seine besonderen Verdienste als Beisitzer im Präsidium. Hierfür wurde ihm die Ehrenplakette verliehen.

Der letzte (außerordentliche) Tagesordnungspunkt wurde zum emotionalsten. Nach der Ehrung Sebastian Belz, trat erneut Prof. Ninnemann ans Mikrofon und eröffnete seine Rede mit der Darstellung drei besonderer Ereignisse im Jahr 2002. Bereits da dämmerte es einigen. Die Ereignisse waren allesamt im Jahr des Arbeitsbeginns Iris Götschs in der DVWG-Hauptgeschäftsstelle zu verorten. Die letzte Bundesdelegiertenversammlung im Beisein Iris Götschs als Teamleitung der Hauptgeschäftsstelle nutzte Prof. Ninnemann zum Anlass, um ihr besonderes Engagement, ihren Einsatz und insbesondere ihre Leistung als Teamleitung seit 2012 bei der DVWG hervorzuheben und ihr zu danken. Sichtlich gerührt nahm Frau Götsch als Aufmerksamkeit einen Geschenkkorb mit Leckereien aus den jeweiligen Regionen der Bezirksvereinigungen entgegen.

Wir verabschieden Frau Götsch im August 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Glücklicherweise bleibt sie der DVWG aber noch im Rahmen der Arbeit am Deutschen Mobilitätskongress erhalten.   

 

Ausklang bei fränkischen Spezialitäten und bestem Frühlingswetter
Nach der Bundesdelegiertenversammlung traf sich der Großteil der Teilnehmenden im Landbierparadies und genoss den persönlichen Austausch und die regionale Speisekarte.  

 

Stadtspaziergang bei schönstem Wetter durch Europas größte Fußgängerzone
Krönender Abschluss der Bundesdelegiertenversammlung war ein am Samstag von Georg Kern, Geschäftsführer der Bezirksvereinigung Nordbayern, geführter Stadtspaziergang durch Europas längste Fußgängerzone. Vom Hauptbahnhof ging es hin zur Altstadt und durch die Fußgängerzone, ein Aufstieg zur Kaiserburg durfte natürlich nicht fehlen. Auch ein Spaziergang über den Kettensteg stand auf dem Programm.  

Präsidium und Hauptgeschäftsstelle freuen sich sehr, dass dieses neue Format der Bundesdelegiertenversammlung als schwerpunktmäßiges Vereinsevent so positiv angenommen wurde. Nicht nur die Teilnehmerzahl war erfreulich. Ein großartiges Begleitprogramm, organisiert durch die gastgebende Bezirksvereinigung Nordbayern rundete das Event perfekt ab.