DVWG-Pressemitteilung: DVWG-Jahrestagung 2012 setzt wichtige Akzente

Auf Einladung der Bezirksvereinigung Oberrhein fand vom 9. bis 11. Mai die Jahrestagung der Deutschen Verkehrwissenschaftlichen Gesellschaft e.V. in Karlsruhe statt. Präsident Prof. Knut Ringat konnte auf der Bundesdelegiertenversammlung in seinem Bericht erneut eine positive Bilanz für die verkehrsträgerübergreifende vielschichtige Tätigkeit des Vereins und für das Engagement seiner Gremien ziehen. Für ihre langjährigen Verdienste um die Gesellschaft wurden Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegmann und Prof. Dr. Albrecht Kuder mit der Ehrenmedaille der DVWG geehrt. Die Delegierten genehmigten den Jahresabschluss 2011 und erklärten eine Forcierung der Mitgliederbindung und -gewinnung zum Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit von Präsidium, Bezirksvereinigungen, Jungem Forum und Hauptgeschäftsstelle für die nächsten Monate.

Neben dem Jahresverkehrskongress „Strukturwandel – Strategien für die Mobilität 2030“ als wissenschaftliches Kernstück der Veranstaltung, fanden Fachexkursionen zum KIT-Mobilitätscampus Ost und KASIG-Kombilösung statt, die beide von den Teilnehmern mit großem Interesse angenommen wurden. Die traditionelle Abendveranstaltung mit der Verleihung des „Henry-Lampke-Preises 2012“ an junge Nachwuchswissenschaftler in der Durlacher Karlsburg trug ebenfalls zu einem gelungenen Aufenthalt für die Mitglieder und Gäste in der badischen Residenzstadt bei.

Den diesjährigen „Henry-Lampke-Preis“ der Kategorie Ingenieurwissenschaften konnte Frau Maike Höltgen (M.Sc.) für ihre Master Thesis „Umgestaltung von Streckenabschnitten an Beispielen in Hamburg“ entgegennehmen. In der Kategorie Wirtschaftswissenschaften wurde Dipl.-Verkehrswirtschaftler Ferry Quast für seine hervorragende Diplomarbeit „Empirische Untersuchung von Strategien zur Gestaltung und Einführung des elektronischen Fahrgeldmanagements“ durch den Juryvorsitzenden und Vizepräsidenten, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegmann, geehrt.