JuFo der DVWG erkundet den Multimodalhub des Frankfurt Airport

Einblicke in die Zukunft des Verkehrs am Flughafen Frankfurt

Ein voller Erfolg war die gestrige Exkursion des Jungen Forums (JuFo) der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) e.V. zum Frankfurt Airport. Mit 40 Studierenden aus vier verschiedenen Hochschulen erlebten die Nachwuchs-Verkehrsexperten einen rundum gelungenen und spannenden Tag, den die Fraport AG ermöglichte. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von den tiefen Einblicken hinter die Kulissen des größten deutschen Flughafens.

Im Zentrum des Vormittags des 29.Oktobers stand der Multimodalhub FRA – eine zukunftsweisende Initiative, die eindrucksvoll zeigt, wie unterschiedliche Verkehrsträger am Flughafen Frankfurt künftig noch effizienter miteinander verknüpft werden können. Stephan Horn und Kristine Heinisch von der Fraport AG führten die Gruppe durch die strategischen Planungen und gaben wertvolle Einblicke in die operative Umsetzung.

Besonderes Interesse weckte die Präsentation des Masterplans CargoHub FRA, der die strategische Rolle des Standorts für nachhaltige Güterverkehre in den kommenden Jahren verdeutlichte. Die Studierenden gewannen ein klares Bild davon, welche entscheidende Bedeutung Frankfurt als multimodale Logistik- und Verkehrsdrehscheibe in Europa einnimmt.

Nach den aufschlussreichen Fachvorträgen schloss sich ein intensiver Austausch mit dem Studierenden Forum an. Dabei standen die Perspektiven und Ideen der nächsten Generation von Verkehrsexpertinnen und -experten im Mittelpunkt. Die engagierten Diskussionen unterstrichen das große Interesse der Studierenden an den Herausforderungen und Chancen der modernen Mobilität.

Abgerundet wurde der Tag durch eine faszinierende Rundfahrt über das Flughafengelände. Diese gewährte den Teilnehmern einmalige Einblicke in die komplexen Abläufe und logistischen Prozesse, die den reibungslosen Betrieb des Airports gewährleisten.

Das Junge Forum der DVWG blickt auf einen richtig tollen Tag zurück, der nicht nur fachlich bereichernd, sondern auch durch die exzellente Organisation der Fraport AG eine große Freude war. Solche Veranstaltungen sind essenziell, um Theorie und Praxis zu verknüpfen und den Studierenden wertvolle Kontakte in die Branche zu ermöglichen.