JuFo Fachexkursion Hamburg 2022

Vergangene Woche fand die Fachexkursion des Jungen Forums nach Hamburg statt, die ich als Teil des Bundesvorstands mit organisiert habe.

Die Blickpunkt von Nicolas Rückert

Die Exkursion begann mit einer Führung durch die HafenCity Hamburg GmbH inkl. Elphi Besuch.

Am Mobilitätstag besuchten wir den neuen Betriebshof der Hamburger Hochbahn AG in Alsterdorf, den MOIA Operations Germany GmbH Hub in Wandsbek und bekamen während eines Vortrags von Kirsten Pfaue und einer Fahrradtour Einblicke in die stetig verbesserte und digitalisierte Radverkehrsinfrastruktur der Stadt.
Am Hafenlogistiktag fuhren wir mit der Fähre zuerst zur nautischen Zentrale der Hamburg Port Authority (HPA) Anstalt öffentlichen Rechts für einen Vortrag. Anschließenden besuchten wir das C. Steinweg (Süd-West Terminal) Hamburg auf dem uns Martin Riepenhusen und Morten Daß die Besonderheiten des Multi-Purpose-Terminals erklärten. Die Exkursion endete mit einer verkehrsbezogenen Stadtrundfahrt im historischen Bus (u.a. mit Blick auf die zwei Flughäfen).

Vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten! Die Exkursion war ein voller Erfolg, das zeigt das viele positive Feedback.
Als Hamburger und Mitglied des Bundesvorstands (zusammen mit Dr. Nina von der Heiden, Fritz Kuch, Christoph AberleLukas JunghannsSebastian E. Knöchel) hat es mich gefreut Highlights der Mobilität und Logistik von Hamburg interessierten Studierenden und Young Professionals aus ganz Deutschland zu zeigen.