ÖPNV trifft #Wissenschaft

Die Hochschule Darmstadt (h_da) veranstaltete in Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV), der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG), dem Netzwerk Women in Mobility (WIM) und der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) die Veranstaltung „ÖPNV trifft Wissenschaft“, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richtete.

Die Hochschule Darmstadt (h_da) veranstaltete in Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV), der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG), dem Netzwerk Women in Mobility (WIM) und der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) die Veranstaltung „ÖPNV trifft Wissenschaft“, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richtete. In drei Panels wurden aktuelle Impulse aus Wissenschaft und Praxis gesetzt. Studierende hessischer Hochschulen präsentierten ihre neuesten Forschungsbeiträge zur Verkehrswende und nachhaltigen Zukunft. Zwei Panelrunden mit Expert:innen zu den Themen „Management und Innovation für einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr“ sowie „ÖPNV trifft Wissenschaft – welche Kompetenzen braucht es jetzt?“ ergänzten das Programm. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch zwischen Studierenden, jungen Menschen, Verkehrsunternehmen und Branchenvertreter:innen aus Hessen und fand sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung „ÖPNV trifft #Wissenschaft“ präsentierte Forschungsbeiträge von Studierenden aus Hessen zur Verkehrswende und nachhaltigen Mobilität. Beispiele reichten von der Entwicklung einer Straßenbahnlinie in Darmstadt bis zu kooperativen intelligenten Verkehrssystemen in Frankfurt am Main. Ein internationales Panel mit renommierten Persönlichkeiten wie Flavio Pasotti (Metrobrescia, Italien) und Michael Rüffer (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main) diskutierte über „Management und Innovation für einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr“. Die gelungene Veranstaltung förderte nicht nur den Austausch von Ideen zur zukünftigen Mobilität, sondern markierte auch den Beginn vielversprechender Kooperationen zwischen den Hochschulen, Studierenden und den beteiligten Organisationen. Dr. Klaus Vornhusen (VDV Hessen) und Prof. Knut Ringat (DVWG FrankfurtRheinMain) zeigten sich begeistert und freuen sich auf weitere Zusammenarbeit im Jahr 2024.