Presseinformation zum Forum Luftverkehr in Berlin: Flughäfen in Deutschland – wichtige Standort- und Wirtschaftsfaktoren!

Der Luftverkehr ist sowohl im Bereich der Passage als auch der Luftfracht ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor. Doch Politik und Luftverkehrswirtschaft müssen sich zunehmend dem Antagonismus zwischen positiven wirtschaftlichen Effekten des Luftverkehrs für die Gesellschaft insgesamt und Belastungsfaktoren z. B. auf regionaler Ebene durch Flughafeninfrastrukturen stellen. Und: Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation am BER auf den Luftverkehrsstandort Deutschland?

Bund und Länder müssen ihre gesamtstaatliche Verantwortung für den Luftverkehr gestaltend wahrnehmen. Luftverkehrspolitik muss zwischen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Luftverkehrswirtschaft, den Interessen der Anwohner in Flughafenregionen, den positiven wirtschaftlichen Wachstumseffekten und den externen Folgewirkungen im Sinne einer positiven gesellschaftlichen Gesamtbewertung ausgleichend agieren. Nationale Lösungen wie die Luftverkehrssteuer oder Einschränkungen der Betriebszeiten an Flughäfen sind vor diesem Hintergrund zu diskutieren. Wie finden Luftverkehrswirtschaft, Politik und Gesellschaft gemeinsam einen ausbalancierten Weg, der gesellschaftlich akzeptiert, wirtschaftlich erfolgreich und ökologisch tragfähig ist?

Die Aufarbeitung dieses Problemkontextes hat sich das 19. Forum Luftverkehr der DVWG am 13. Juni 2012 in Berlin zum Ziel gesetzt. Als unabhängige Plattform will die DVWG Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik zusammenbringen und damit die Akteure der Luftfahrt anregen, gemeinsam und im gesellschaftlichen Konsens nach Lösungen und Ansätzen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu suchen.

Tagungsbeginn: Mittwoch, 13. Juni, 10:00 Uhr, im Maritim-Hotel Berlin, Stauffenbergstr. 26

Das vollständige Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie hier und unter www.internationalesverkehrswesen.de. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Die 1908 gegründete Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. hat 2.700 Mitglieder, Einzelpersonen und Körperschaften. Als Plattform für den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis fördert die DVWG den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in allen Belangen des Verkehrs. Ziel ist die nachhaltige, umweltverträgliche und wirtschaftliche Sicherung der Mobilität.

Die Fachzeitschrift „Internationales Verkehrswesen“ der DVV Media Group GmbH ist seit mehr als 60 Jahren eine der führenden europäischen Verkehrsfachzeitschriften für Wissenschaft und Praxis. Ob Schiene, Straße, Luft, Wasser oder ÖPNV: Sechsmal im Jahr erhält der Leser Informationen über Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten Verkehrsbranche. Verkehrsträgerübergreifend und zukunftsorientiert mit einem Herausgeberbeirat, der sich aus Professoren, Vorständen, Geschäftsführern und Managern der gesamten Verkehrsbranche zusammensetzt.

Kontakt: Thomas Jerger, Koordination Kommunikation, DVWG-Hauptgeschäftsstelle, Agricolastr. 25, 10555 Berlin, Tel.: +49 30 29360-611, Fax: +49 30 29360-629, E-Mail: ziv@dvwg.de