Einführung
Verkehrsabhängige Steuerungsverfahren für Lichtsignalanlagen (LSA) sind in Deutschland weit verbreitet. Gegenüber einer Festzeitsteuerung sollen sie in erster Linie den Verkehrsfluss in städtischen Netzen verbessern und die Bevorrechtigung von Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs sicherstellen. Der überwiegende Teil der Verfahren steuert einzelne Knotenpunkte. Verfahren mit netzweit wirkender Verkehrsabhängigkeit werden noch vergleichsweise selten eingesetzt.
Modellbasierte Netzsteuerungsverfahren wie MOTION und BALANCE sind bis jetzt in Deutschland trotz erfolgreicher Pilotinstallationen noch nicht weit verbreitet und kommen derzeit nur in wenigen Teilnetzen zum Einsatz. Die wesentlichen Hemmnisse für eine breite Umsetzung der Verfahren sind zum einen die von den Baulastträgern vermutete Schnittstellenproblematik und damit verbundene hohe Investitionskosten sowie Unsicherheiten bezüglich herstellerunabhängiger Systemerweiterungen, sowie zum anderen unzureichende Kenntnisse über die erzielbaren verkehrlichen und umweltbezogenen Wirkungen modellbasierter Netzsteuerungen.
- Welche verkehrlichen Vorteile erzielen modellbasierte Steuerungsverfahren gegenüber herkömmlichen verkehrsabhängigen Steuerungsverfahren insbesondere durch eine gute Koordinierung der Lichtsignalanlagen im Netz?
- Welche umweltbezogenen Wirkungen sind mit modellbasierten Steuerungsverfahren erreichbar?welche Beiträge können zur Reduzierung und besseren räumlichen Verteilung von Luftschadstoffen und damit zur Einhaltung von Immissionsgrenzwerten (z.B. zur Feinstaubbelastung) in städtischen Straßennetzen geleistet werden?
- Welches Maß an Verbesserung ist bereits mit der systemtechnisch einfachen Möglichkeit der regelbasierten Signalprogrammauswahl bei geringen Investitionskosten zu erreichen?
- Welche Kenngrößen muss man in welcher Qualität messen und welche Messstellen und Messzeiträume sind notwendig, um zuverlässige Aussagen über die verkehrlichen und umweltbezogenen Wirkungen einer Steuerung zu machen?
Weitere Details zum <link fileadmin content-pool bundesgeschaeftsstelle veranstaltungen programmflyer amones-symposium_web.pdf download_pdf der pdf-datei starten>Programm und den Referenten.
Tagungsort
Berlin, Courtyard by Marriott Berlin Mitte
<link fileadmin content-pool bundesgeschaeftsstelle veranstaltungen anfahrtsskizzen anfahrtsbeschreibung_zum_courtyard_by_marriott_berlin_mitte.pdf download_pdf der pdf-datei>Lage des Hotels und Anreisemöglichkeiten
Reisen SIe umweltbewußt und entspannt mit unserem Mobilitätspartner Deutsche Bahn und dem <link fileadmin content-pool bundesgeschaeftsstelle veranstaltungen angebot_mobilitaetspartner_db.pdf download_pdf der pdf-datei starten>Veranstaltungsticket ab 79,- € von und nach Berlin.
Anmeldung
Das <link fileadmin content-pool bundesgeschaeftsstelle veranstaltungen anmeldeformulare anmeldeformular_amones-symposium.pdf download_pdf der pdf-datei starten>Anmeldeformular können Sie hier downloaden. Weiterführende Informationen erhalten SIe in Ihrer Hauptgeschäftsstelle.
Tel: +49 (0)30 - 2936060
Fax: +49 (0)30 - 29360629
Koordinator verkehrswissenschaftliche Veranstaltungen:
Markus Engemann
Tel: +49 (0)30 - 29360622
E-mail: markus.engemann(at)dvwg.de