Eva Schmidt und Dr. Karin Jänschi-Hauke für ihr langjähriges Engagement geehrt

Im Rahmen der DACH-Tagung am 8. Oktober 2026 in München würdigte die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. (DVWG) zwei Frauen, die sich in besonderer Weise um die Verkehrswissenschaft und die Gesellschaft verdient gemacht haben: Eva Schmidt erhielt die Carl-Pirath-Medaille für ihr langjähriges Wirken für die DVWG und die European Platform of Transport Sciences (EPTS). Dr. Karin Jänschi-Hauke wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.

Im Rahmen der DACH-Tagung am 8. Oktober 2026 in München würdigte die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. (DVWG) zwei Frauen, die sich in besonderer Weise um die Verkehrswissenschaft und die Gesellschaft verdient gemacht haben: Eva Schmidt erhielt die Carl-Pirath-Medaille für ihr langjähriges Wirken für die DVWG und die European Platform of Transport Sciences (EPTS). Dr. Karin Jänschi-Hauke wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.

Die DVWG lebt vom Einsatz der Menschen, die sie gestalten, ihre Veranstaltungen ermöglichen und den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung fördern. Mit Eva Schmidt und Dr. Karin Jänschi-Hauke standen bei der DACH-Tagung in München zwei Persönlichkeiten im Mittelpunkt, die auf unterschiedliche Weise wesentlich zur Entwicklung und zum Zusammenhalt der Gesellschaft beigetragen haben.

Carl-Pirath-Medaille für Eva Schmidt

Wer in den vergangenen Jahren eine Bundesdelegiertenversammlung der DVWG besucht hat, kennt Eva Schmidt: Am Registrierungstisch war sie häufig die erste Ansprechperson und sorgte mit ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art dafür, dass sich Gäste von Beginn an willkommen fühlten. Mit großer Professionalität begleitete sie Veranstaltungen, kümmerte sich um die Teilnehmenden und fand auch in herausfordernden Situationen stets eine Lösung.

Über viele Jahre war Eva Schmidt hauptamtlich für die European Platform of Transport Sciences (EPTS) tätig. Sie unterstützte zahlreiche Kongresse und wirkte unter anderem an der Organisation des Friedrich List Awards mit. Mit ihrer Zuverlässigkeit, ihrem Organisationstalent und ihrem Engagement war sie eine wichtige Stütze der europäischen verkehrswissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Da Eva Schmidt die EPTS zum Jahresende als hauptamtliche Mitarbeiterin verlässt, bot die DACH-Tagung einen besonderen Anlass, ihr für ihren langjährigen Einsatz zu danken. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihr am 8. Oktober 2026 die Carl-Pirath-Medaille der DVWG verliehen.

Die Urkunde würdigt ihr Engagement mit folgenden Worten:

„Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e. V. verleiht die Carl-Pirath-Medaille an Frau Eva Schmidt in Würdigung ihres langjährigen und verantwortungsvollen Engagements in der DVWG sowie ihres herausragenden Wirkens für eine von Zusammenarbeit, Verständigung und europäischem Geist getragene Verkehrswissenschaft.“

40 Jahre DVWG: Ehrung für Dr. Karin Jänschi-Hauke

Seit vier Jahrzehnten ist Dr. Karin Jänschi-Hauke Mitglied der DVWG und gestaltet deren Arbeit aktiv mit. Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde sie im Rahmen der DACH-Tagung von Prof. Dr. Martin Kagerbauer geehrt.

Als Vorsitzende und Geschäftsführerin der Bezirksvereinigung Südbayern prägt sie die verkehrswissenschaftliche Arbeit vor Ort maßgeblich. Zuvor war sie auch auf Bundesebene als Mitglied des Präsidiums tätig. Mit fachlicher Kompetenz, großem persönlichem Einsatz und viel Begeisterung hat sie die Entwicklung der DVWG über viele Jahre begleitet und wichtige Impulse gesetzt.

Besonders hervorzuheben ist ihr kontinuierlicher Einsatz für die Mitglieder und das Netzwerk der Gesellschaft. Sie bringt neue Ideen ein, knüpft Kontakte und entwickelt die Aktivitäten der Bezirksvereinigung stetig weiter. Zahlreiche Veranstaltungen in Südbayern tragen ihre Handschrift – auch wenn sie selbst lieber die gemeinsame Sache als die eigene Person in den Vordergrund stellt.

Die überreichte Urkunde würdigt ihre langjährige Verbundenheit mit der DVWG, ihren außergewöhnlichen persönlichen Einsatz und ihre fachliche Kompetenz. Ihr Engagement steht beispielhaft für die Bedeutung des Ehrenamts und für die Menschen, die eine lebendige, bundesweit vernetzte Verkehrswissenschaft mitgestalten.

Engagement, das verbindet

Mit der Ehrung von Eva Schmidt und Dr. Karin Jänschi-Hauke unterstreicht die DVWG, wie wichtig persönliche Verlässlichkeit, ehrenamtlicher Einsatz und die Bereitschaft sind, Verantwortung für die gemeinsame Sache zu übernehmen. Beide haben auf ihre Weise dazu beigetragen, die Gesellschaft zu stärken und die Zusammenarbeit innerhalb der Verkehrswissenschaft über regionale und nationale Grenzen hinweg zu fördern.

Die DVWG dankt Eva Schmidt herzlich für ihr langjähriges Wirken und wünscht ihr für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute. Dr. Karin Jänschi-Hauke gilt ebenso großer Dank für vier Jahrzehnte Engagement, Ideen und Begeisterung – verbunden mit der Vorfreude auf viele weitere gemeinsame Jahre.