Rückblick auf die Postersession beim UBA Forum mobil & nachhaltig 2024

Im Rahmen des UBA Forum "mobil & nachhaltig", das am 12. und 13. Juni 2024 in Berlin stattfand, hat die DVWG im Auftrag des Umweltbundesamtes eine Postersession organisiert, die sich auf Lösungen für einen nachhaltigen Güterverkehr der Zukunft konzentrierte. Nach einem Call for Poster, gerichtet an Studierende (Bachelor, Master), wurden sieben Teilnehmer:innen für den Wettbewerb ausgewählt.

Teilnehmer:innen der Postersession auf dem UBA Forum mobil & nachhaltig: Steffen Opitz (DVWG), Eric Eckhardt, Alexander Pilz-Lansley, Fabian Fehn, Anna-Lena Mühlenkord, Marvin Bauer, Nina Eylert, Frieder Kehrer, Martin Schmied (Umweltbundesamt) (v. l. n. r.) Bild: Dr. Katrin Dziekan

Im Rahmen des UBA Forum "mobil & nachhaltig", das am 12. und 13. Juni 2024 in Berlin stattfand, hat die DVWG im Auftrag des Umweltbundesamtes eine Postersession organisiert, die sich auf Lösungen für einen nachhaltigen Güterverkehr der Zukunft konzentrierte. Nach einem Call for Poster, gerichtet an Studierende (Bachelor, Master), wurden sieben Teilnehmer:innen für den Wettbewerb ausgewählt.

Die Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Jan Ninnemann (Präsident DVWG), Dr. Kerstin Rosenberger (Vize-Präsidentin DVWG) und Dr. Wolfram Calvet (Umweltbundesamt), zeichnete die Poster von drei Studierenden mit dem ersten Preis aus. Sie präsentierten ihre Arbeiten im Rahmen eines Kurzvortrages auf der Bühne. Diese Preisträger:innen waren:

  • Nina Eylert (Thema: Simulation der Auswirkungen eines nachhaltigen urbanen Logistikkonzepts auf den Straßenverkehrsfluss und verkehrsbedingte Emissionen),
  • Fabian Fehn (Thema: Ride Parcel Pooling – Nachhaltige Integration von Paketdiensten in Mobility-on-Demand-Systeme) und
  • Frieder Kehrer (Thema: Erfassung und Bewertung des Schweriner Radnetzes für den Lieferverkehr mit Lastenrädern)

Zusätzlich hatten die Kongressteilnehmer:innen die Möglichkeit, einen Publikumspreis zu vergeben, der an Marvin Bauer (Klimaneutralität in der internationalen Containerschifffahrt) ging. Die Veranstaltung, organisiert vom Umweltbundesamt, diente als exzellente Plattform für den Austausch innovativer Ideen und Lösungsansätze für umweltschonenden Güterverkehr.

Die Postersession bot eine lebhafte und interaktive Atmosphäre, in der die Teilnehmer:innen intensiv über die präsentierten Projekte diskutierten. Die Vielfalt der Ansätze und die Tiefe der Forschung lieferten wertvolle Einblicke in die Zukunft des umweltschonenden Güterverkehrs.

Ein großer Dank geht an das Team des Umweltbundesamts sowie an team ewen für die hervorragende Zusammenarbeit und Organisation. Ein weiterer Dank gilt unserem Medienpartner, dem Bahn Fachverlag GmbH, für die tollen Goodie Bags der Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns darauf, die innovativen Ideen und den Enthusiasmus unserer jungen Talente weiter zu unterstützen und gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Mehr zum UBA Forum mobil & nachhaltig lesen Sie hier.

Alle von der Fachjury prämierten Poster:

Marvin Bauer (Hochschule Darmstadt)
Klimaneutralität in der internationalen Containerschifffahrt

Erik Eckhardt (Frankfurt University of Applied Sciences)
Analyse wirtschaftlicher Nutzungsmodelle für den Einsatz von Mikro-Depots

Nina Eylert (TH Nürnberg)
Simulation der Auswirkungen eines nachhaltigen urbanen Logistikkonzepts auf den Straßenverkehrsfluss und verkehrsbedingte Emissionen

Fabian Fehn (Technische Universität München)
Ride Parcel Pooling – Nachhaltige Integration von Paketdiensten in Mobility-on-Demand-Systeme

Frieder Kehrer (Universität Stuttgart)
Erfassung und Bewertung des Schweriner Radnetzes für den Lieferverkehr mit Lastenrädern

Anna-Lena Mühlenkord (Hochschule Bielefeld)
Entwicklung eines nachhaltigen Transportmodells zur Reduzierung von Emissionen im Landverkehr eines Großhändlers

Alex Pilz-Lansley (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
Szenario-basierte Bedarfsanalyse der Wasserstoffwertschöpfungskette im Nutzverkehr in der Metropolregion Nürnberg