Unsere Young Speaker zum Tag der Verkehrswissenschaft

Bekannt gabe der vier Speaker (Promovierende w/d/m) nach unserem Call for Young Speaker

Die DVWG hat mit ihrem Call for Young Speakers (Promovierende m/w/d) sich auf die Suche nach Speaker (Promovierende  w/d/m) aus dem Bereich der Mobilitäts- und Verkehrsforschung gemacht, die ihr Wissen bei dem Tag der Verkehrswissenschaft am 30.01.2024 in Potsdam auf der Bühne sowie anschließend in den Speakers Corners präsentieren wollen. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir aus insgesamt 10 hochqualifizierten Bewerbungen uns für vier Sprecherinnen und Sprecher entschieden haben.

Der Tag der Verkehrswissenschaft wird einen tiefen Einblick in die gegenwärtige Lage der Verkehrswende bieten und die Diskussion darüber anregen, wo genau wir uns in diesem bedeutsamen Transformationsprozess befinden. Die Entscheidung war nicht leicht, da alle Bewerbungen von herausragender Qualität waren. Nach intensiver Prüfung und Diskussion haben wir uns für die folgenden vier Sprecher:innen entschieden:

  • Sven Hausigke (Technische Universität Berlin) mit dem Thema "Governance Innovation für nachhaltige Mobilität und die Transformation im politisch-administrativen System"
  • Jannik Horn-Effenberger (Technische Universität Berlin) mit dem Thema "Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung im Pendelverkehr – eine integrierte Betrachtung im Kontext der Szenarioanalyse"
  • Luise Kraaz (Bauhaus-Universität Weimar) mit dem Thema "Der Milieuansatz zur Untersuchung und nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens"
  • Isabella Waldorf (TU München) mit dem Thema "Coins for Carbon: Mitarbeitendenmobilität dekarbonisieren"

Herzlichen Glückwunsch an die ausgewählten Sprecherinnen und Sprecher! Wir sind gespannt auf ihre Beiträge beim Tag der Verkehrswissenschaft am 30.01.2024 in Potsdam.

Hier galengen Sie zum Programm und zur Anmeldung.