Bewerbungen zum Carl-Pirath-Preis 2025

Herzlich willkommen, liebe Jurymitglieder!

In diesem Jahr dürfen wir 12 Einreichungen für den Carl-Pirath-Preis verzeichnen. Alle Bewerbungen sind alphabetisch geordnet und enthalten die Dissertation, ein Empfehlungsschreiben bzw. Gutachten zur Arbeit, die Vita der Einreichenden sowie eine Zusammenfassung der Dissertation.  Die Bewertung legt besonderen Wert auf:

  • ein hohes Maß an Innovationsgehalt,
  • einen substanziellen Beitrag zur Weiterentwicklung des Verkehrswesens in Theorie und Praxis,
  • sowie die Orientierung an den Prinzipien nachhaltiger Verkehrsentwicklung.

Am Ende der Seite steht Ihnen das Abstimmungstool zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Bewertungen und Entscheidungen festhalten können. Bitte wählen Sie Ihre drei Favoriten und tragen Sie diese bis spätestens 10. September 2025 in das Tool ein.

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre sorgfältige Bewertung der Bewerbungen.

01 Lukas Ballo | ETH Zürich

Addressing Large Challenges with Small Infrastructure – Envisioning the E-Bike City

02 Sönke Beckmann | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Ganzheitlicher Planungsprozess und Bewertungsverfahren zur Einführung automatisierter Busse

03 Jonas Harz | Universität Kassel

Modellierung der touristischen Verkehrsnachfrage von Tages- und Übernachtungsgästen in Großstädten

04 Franziska Henkel | Universität Kassel

Entwicklung und exemplarische Anwendung eines Verfahrens zur Quantifizierung von Mobilitätsoptionen

05 Samuel Juhasz-Aba | Technische Universität München

Mixed Methods Approach to Assess Equity in Temporal Accessibility by Rail Public Transport (RPT) Stations

06 Caroline Koszowski | Technische Universität München

Pedestrian activities: Enhancing knowledge and visibility of walking and place activities

07 Jonas Lamberg | Leibniz Universität Hannover

Beitragspotenziale eines autonomen ÖPNV zur Sicherung der Daseinsvorsorge

08 Laura Mark | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

09 Miriam Daniela Müller | Bergische Universität Wuppertal

Paradigmenwechsel im Verkehr: Von der autodominierten zur verkehrsgerechten Stadt des Umweltverbunds

10 Maximilian Pfertner | Technische Universität München

Towards the car-independent workplace: A multimodal and intermodal accessibility tool for workplace locations

11 Siavash Saki | Frankfurt University of Applied Sciences

A Study on Cruising for Parking based on Geodata with Methods from Econometrics and Machine Learning

12 Martina Schuß | Johannes Kepler Universität Linz

Inclusive Human-Machine Interfaces to Increase Perceived Security in Shared Automated Vehicles

Abstimmung