
Bewerbungen zum Carl-Pirath-Preis 2025
Herzlich willkommen, liebe Jurymitglieder!
In diesem Jahr dürfen wir 12 Einreichungen für den Carl-Pirath-Preis verzeichnen. Alle Bewerbungen sind alphabetisch geordnet und enthalten die Dissertation, ein Empfehlungsschreiben bzw. Gutachten zur Arbeit, die Vita der Einreichenden sowie eine Zusammenfassung der Dissertation. Die Bewertung legt besonderen Wert auf:
- ein hohes Maß an Innovationsgehalt,
- einen substanziellen Beitrag zur Weiterentwicklung des Verkehrswesens in Theorie und Praxis,
- sowie die Orientierung an den Prinzipien nachhaltiger Verkehrsentwicklung.
Am Ende der Seite steht Ihnen das Abstimmungstool zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Bewertungen und Entscheidungen festhalten können. Bitte wählen Sie Ihre drei Favoriten und tragen Sie diese bis spätestens 10. September 2025 in das Tool ein.
Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre sorgfältige Bewertung der Bewerbungen.
01 Lukas Ballo | ETH Zürich
Addressing Large Challenges with Small Infrastructure – Envisioning the E-Bike City
-
Dissertation_Lukas_Ballo_.pdf (32 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Lukas_Ballo.pdf (78 KB)
-
Vita_Lukas_Ballo.pdf (173 KB)
-
Zusammenfassung_Lukas_Ballo.pdf (1 MB)
02 Sönke Beckmann | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Ganzheitlicher Planungsprozess und Bewertungsverfahren zur Einführung automatisierter Busse
-
Dissertation_Soenke_Beckmann.pdf (6 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Soenke_Beckmann.pdf (206 KB)
-
Vita_Soenke_Beckmann.pdf (152 KB)
-
Zusammenfassung_Soenke_Beckmann.pdf (144 KB)
03 Jonas Harz | Universität Kassel
Modellierung der touristischen Verkehrsnachfrage von Tages- und Übernachtungsgästen in Großstädten
-
Dissertation_Jonas_Harz.pdf (10 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Jonas_Harz.pdf (150 KB)
-
Vita_Jonas_Harz.pdf (194 KB)
-
Zusammenfassung_Jonas_Harz.pdf (100 KB)
04 Franziska Henkel | Universität Kassel
Entwicklung und exemplarische Anwendung eines Verfahrens zur Quantifizierung von Mobilitätsoptionen
-
Dissertation_Franziska_Henkel.pdf (5 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Franziska_Henkel.pdf (152 KB)
-
Vita_Franziska_Henkel.pdf (63 KB)
-
Zusammenfassung_Franziska_Henkel.pdf (463 KB)
05 Samuel Juhasz-Aba | Technische Universität München
Mixed Methods Approach to Assess Equity in Temporal Accessibility by Rail Public Transport (RPT) Stations
-
Dissertation_Samuel_Juhasz-Aba.pdf (3 MB)
-
Vita_Samuel_Juhasz-Aba.pdf (182 KB)
-
Zusammenfassung_Samuel_Juhasz-Aba.pdf (97 KB)
-
Empfehlung-Gutachten_Samuel_Juhasz-Aba.pdf (73 KB)
06 Caroline Koszowski | Technische Universität München
Pedestrian activities: Enhancing knowledge and visibility of walking and place activities
-
Dissertation_Caroline_Koszowski.pdf (9 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Caroline_Koszowski.pdf (185 KB)
-
Vita_Caroline_Koszowski.pdf (123 KB)
-
Zusammenfassung_Caroline_Koszowski.pdf (316 KB)
07 Jonas Lamberg | Leibniz Universität Hannover
Beitragspotenziale eines autonomen ÖPNV zur Sicherung der Daseinsvorsorge
-
Dissertation_Jonas_Lamberg.pdf (28 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Jonas_Lamberg.pdf (186 KB)
-
Vita_Jonas_Lamberg.pdf (249 KB)
-
Zusammenfassung_Jonas_Lamberg.pdf (181 KB)
08 Laura Mark | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Verkehrswende durch Öffentlichkeitsbeteiligung?
-
Dissertation_Laura_Mark.pdf (8 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Laura_Mark.pdf (112 KB)
-
Vita_Laura_Mark.pdf (246 KB)
-
Zusammenfassung_Laura_Mark.pdf (133 KB)
09 Miriam Daniela Müller | Bergische Universität Wuppertal
Paradigmenwechsel im Verkehr: Von der autodominierten zur verkehrsgerechten Stadt des Umweltverbunds
-
Dissertation_Miriam_Mueller.pdf (9 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Miriam_Mueller.pdf (128 KB)
-
Vita_Miriam_Mueller.pdf (488 KB)
-
Zusammenfassung_Miriam_Mueller.pdf (541 KB)
10 Maximilian Pfertner | Technische Universität München
Towards the car-independent workplace: A multimodal and intermodal accessibility tool for workplace locations
-
Dissertation_Maximilian_Pfertner.pdf (10 MB)
-
Empfehlung_Maximilian_Pfertner.pdf (214 KB)
-
Vita_Maximilian_Pfertner.pdf (171 KB)
-
Zusammenfassung_Maximilian_Pfertner.pdf (553 KB)
11 Siavash Saki | Frankfurt University of Applied Sciences
A Study on Cruising for Parking based on Geodata with Methods from Econometrics and Machine Learning
-
Dissertation_Siavash_Saki.pdf (15 MB)
-
Empfehlung_Siavash_Saki.pdf (216 KB)
-
Vita_Siavash_Saki.pdf (522 KB)
-
Zusammenfassung_Siavash_Saki.pdf (535 KB)
12 Martina Schuß | Johannes Kepler Universität Linz
Inclusive Human-Machine Interfaces to Increase Perceived Security in Shared Automated Vehicles
-
Dissertation_Martina_Schuss.pdf (12 MB)
-
Empfehlung-Gutachten_Martina_Schuss.pdf (148 KB)
-
Vita_Martina_Schuss.pdf (137 KB)
-
Zusammenfassung_Martina_Schuss.pdf (88 KB)